Warum ist QM notwendig?

- Wirtschaftlichkeit (Kosten senken, Einsparungen)
- Abläufe im Unternehmen sicherstellen
- Arbeitsplätze sichern und schaffen
- Produktivität steigern, Effizienz erhöhen
- Schwachstellen analysieren und ausschließen
- Fehlervermeidung immer günstiger als Fehlerbehebung
- Strukturen im Unternehmen festigen
- Kundenforderungen erfüllen und damit Kundenzufriedenheit erhöhen
- Marktposition sichern und verbessern, Auftragslage verbessern
- EG-Standort stabilisieren
- Nachweis durch Zertifikat gegenüber dem Kunden
- Produkthaftung/Rückverfolgbarkeit/Transparenz Abläufe/ Prozesse
- Motivation der Mitarbeiter im Unternehmen erhöhen bei besseren Arbeitsbedingungen
- Umweltmanagementsysteme (Belastung und Kosten reduzieren, Rohstoffe sparen, wiederverwerten)
- Erfüllung gesetzlicher Forderungen